Spaltabdichtung für Hebebühnen, Laderampen und Überladebrücken
Reduziert Zugluft um 94%, spart Energie, stoppt Schmutz, Ungeziefer und Nager
Für ein wirksames Energiemanagement ist es wichtig, in allen Bereichen der Lagerlogistik Spalte und Öffnungen abzudichten. Denn gerade im Be- und Entladebereich drohen Energieverlust und zugleich Kontamination der Lagerräume durch Zugluft oder gar Ungeziefer.
Die magnetische Spaltabdichtung für Hebebühnen, Laderampen und Überladebrücken
Beim Ladevorgang an der Laderampe, entströmt durch die geöffneten Tore eine Menge Energie. Dem wirken die Logistik-Unternehmen durch ausgeklügelte Verschluss-Systeme, wie zum Beispiel aufblasbare Torabdichtungen entgegen. Doch mindestens ebenso wichtig ist es, die Spalte und Lücken zu verschließen, die nach dem Ladevorgang zu Energieverlust führen. Denn gerade bei geschlossenem Tor geht Energie verloren. Die Spaltabdichtungen von IDD-Parts machen Hebebühnen, Laderampen und Überladebrücken dicht – rund um die Uhr!
Hydraulische Ladebrücken, Klappkeil-Ladebrücken, Vorschub-Ladebrücken, Leveler: Überall dort, wo es Systeme zum Niveauausgleich gibt, entstehen Spalte, die zum potentiellen Energieleck oder gar zur Gefahrenquelle werden können. Standardlösungen, wie eine Gummidichtung oder Bürstendichtung halten Schmutz, Ungeziefer und Zugluft nicht zuverlässig ab und verursacht hohe Anschaffungs- und Folgekosten. Die Spaltabdichtungen DockMag von IDD-Parts sind eine langlebige Möglichkeit, Spalte an Hebebühnen, Laderampen und Überladebrücken abzudichten.
Das Prinzip ist so einfach, wie überzeugend: Bei Rampen oder Vorschubbrücken entsteht ein Spalt zwischen dem beweglichen Teil, zum Beispiel der Hebebühnenplattform und der Schachtwand. Dieser darf nicht mehr als 1 cm breit sein, was bei Rampen an der Außenhülle energetisch schon ein enormes Problem darstellt. Aber selbst dieser Wert wird oft überschritten. Und auch bei Ladebrücken, die innerhalb der Halle eingebaut sind, ist eine Abdichtung mit Spaltabdichtungen zu empfehlen. Sie dichtet im Ruhezustand den seitlichen Spalt ab und verhindert das Eindringen von Zugluft wie auch das Entweichen von Warmluft.